Zur Startseiteheimatkunde · neue heimat

[zurück zur Übersicht]  [< Seite vorher]  [Seite nachher >]

.

NEUE HEIMAT BAYERN 
Bauherr, Vermieter, Verwalter

Streng genommen wurde die Parkstadt gar nicht von der "Neuen Heimat Bayern" gebaut, weil es dieses Unternehmen bei Baubeginn noch gar nicht gab:

1954 hatte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) beschlossen, alle eigenen Wohnungsunternehmen wirtschaftlich der NEUEN HEIMAT HAMBURG zu unterstellen. 
So wurde am 12.7.1955 aus der "MÜWOG - Münchner Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft m.b.H." (gegründet am 1.12.1924) die "NEUE HEIMAT BAYERN - Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft m.b.H."
Die "GEWOG von 1910" war bereits seit 28.11.1951 Teil der "Neuen Heimat Hamburg".

Demnächst kommt hier noch mehr!


Eine gut geschriebene Dokumentation der "Neuen Heimat" mit Bildern und umfassender Chronologie findet man hier:

Hamburgisches Architekturarchiv

Neue Heimat -
Lange Geschichte mit häßlichem Ende

Kapitelübersicht:

Bitte beachten Sie im Kapitel 3 (1950-1959) den Absatz über die "Gartenstadt Hohnerkamp". Diese, unmittelbar vor der Parkstadt errichtete Wohnanlage wird oft als konzeptionelles Vorbild für die "Parkstadt Bogenhausen" angesehen. 
Einige Impressionen von dieser Siedlung in Hamburg-Bramfeld gibt's unter
www.hohnerkamp.de.

[>Seitenanfang]


Diese Seite ist Bestandteil von www.Parkstadt-Bogenhausen.de und darf daher NICHT EINZELN verlinkt werden!

Copyright © 2001 W.Wittemer  ·  Kritik? Anregungen? Ergänzungen? eMail: info@parkstadt-bogenhausen.de