[HOME]warum gerade dieses logo?

Die Grafik habe ich vom Titelblatt des ursprünglichen Vermietprospektes der be-ge-bau / Südhausbau aus dem Jahr 1955 (?) übernommen.

Der gesamte Prospekt wurde in den Farben Grün, Schwarz und Weiß gestaltet. Als Schrift verwendete man - wahrscheinlich ganz bewusst - die FUTURA von Paul Renner, weil sie die antifaschistische und sozialdemokratische Grundhaltung der gemeinnützigen Wohnungsbauunternehmen unterstreicht. Der Titel wurde - schon damals sehr modern - in Kleinbuchstaben gesetzt.

Nach langer Suche konnte ich den Gestalter der Broschüre ausfindig machen: Prof. Richard Roth. Er lebt - heute 92-jährig - in Oberföhring. 
Den entscheidenden Tipp bekam ich von Heinz Feicht, Reg.Baumeister und ehem. Geschäftsführer der Neue Heimat Bayern.

Prof. Roth hatte nichts dagegen, dass ich seine Gestaltungselemente für diese Homepage übernehme. Ich finde, sie passen immer noch optimal zur Parkstadt Bogenhausen.

Werner Wittemer
im Januar 2000

Einige Mitbürger besitzen noch ein Originalexmplar.


Stand: 06.12.2001   ·  Copyright © 2000 W.Wittemer  ·  Kritik? Anregungen? Ergänzungen? eMail: info@parkstadt-bogenhausen.de